Hohe Nachzahlung: Stromrechnung falsch?

Jahr für Jahr flattert die Stromrechnung ins Haus. Manchmal nimmt man sie mit einem lachenden, ein anderes Mal mit einem weinenden Auge entgegen. Eine Rückerstattung ist auf jeden Fall ein Grund zur Freude. Wenn jedoch eine hohe Nachzahlung gefordert wird, ist das Gezeter groß.

Dabei kann es durchaus sein, dass die Stromrechnung fehlerhaft ist und irgendetwas nicht stimmt. Aus diesem Grund raten wir erstmal zur Ruhe und Besonnenheit, wenn die nächste Stromrechnung wirklich zu hoch erscheint.

Fehlerquellen werden meist schnell erkannt, wenn man sich die Stromrechnung erst einmal genauer angeschaut hat.

Stromrechnung kontrollieren

Erscheint Ihnen die Strom Nachzahlung sehr hoch, sollten Sie die Stromrechnung kontrollieren.

Stimmen die grundsätzlichen Daten auf der Stromrechnung?

Gehen Sie zunächst die Daten auf der Stromrechnung durch.

  • stimmt die Adresse?
  • richtige Kundennummer?
  • sind Rechnungsnummer und Rechnungsdatum korrekt angegeben?
  • wurde die Abrechnungsperiode richtig erfasst?

Falls eine oder sogar mehrere dieser Angaben nicht stimmen, sollten Sie sich sofort mit Ihrem Stromanbieter in Verbindung setzen und ihn auf den/die Fehler aufmerksam machen.

Am besten rufen Sie beim Kundenservice und machen Sie ihn auf die entdeckten Fehler aufmerksam. Meistens klärt sich dadurch das Mißverständnis auf und die Stromrechnung kann neu erstellt werden.

Fehler bei der Zuordnung von Zählernummer und Zählerstand?

Kontrollieren Sie auf Ihrer Stromrechnung, ob Zählernummer und Zählerstand richtig angegeben sind. Eine falsche Zähler- oder Verbrauchsstellenummer in Verbindung mit einem falsch abgelesenen Zählerstand sind nämlich häufige Fehlerquellen, die schließlich zu einer erhöhten Stromrechnung führen können.

Ganz wichtig: Zählerstand und Zählernummer müssen stimmen und richtig zugeordnet werden, denn ansonsten kommt es zu fehlerhaften Berechnungen.

Weitere Fehlerquellen, die zu einer hohen Nachzahlung führen könnten

  • Stimmt der Stromtarif überhaupt? Wenn z.b. zu einem falschen Tarif abgerechnet wurde, sollten Sie schriftlich Beschwerde beim Energieversorger einlegen.
  • Überprüfen Sie die Abschlagszahlungen. Es kann vorkommen, dass nicht alle monatlichen Abschläge auf der Stromrechnung berücksichtigt wurden. Rechnen Sie nach und reklamieren Sie gegebenenfalls.
  • Zahlendreher beim Ablesen des Zählerstandes. Daher sollten Sie stets dabei sein, wenn der Zähler abgelesen wird. Am besten schreiben Sie sich die Zählerstände selbst auf.
  • Kaputter Stromzähler: Sehr selten, aber kann durchaus passieren.

Hohe Nachzahlung wegen Erhöhung der Strompreise

Stromanbieter erhöhen ihre Preise, manchmal sogar mehrmals im Jahr. Dies kann natürlich unter Umständen zu einer Nachzahlung führen.

Wir empfehlen daher, regelmäßig einen Stromvergleich zu machen. Mit einem Vergleichrechner finden Sie die günstigsten Stromtarife und sparen meist noch eine Menge Geld jährlich.

Um sich vor Preiserhöhungen zu schützen, sollte man sich Stromverträge mit Preisgarantie aussuchen. Bei einer Preisgarantie bleibt der Strompreis in einem festgelegten Zeitraum gleich.

Tipp: Bestenfalls ist die Preisgarantie zeitlich an die Vertragslaufzeit gekoppelt, z.b. 12 Monate.

Fazit

Wenn man alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen hat und die Stromrechnung noch immer zu hoch erscheint, dann sollte man schnellstmöglich den Anbieter wechseln. Hierbei müssen Sie kein schlechtes Gewissen haben. Im Endeffekt müssen Sie selbst schauen, dass Sie über die Runden kommen und Ihre Nebenkosten sich in Grenzen halten.

Der Strommarkt ist voller Wettbewerber, die um jeden Kunden buhlen. Führen Sie daher regelmäßige Stromvergleiche mit unsererem online Vergleichsrechner durch.